bin Neuling im Bereich WW. Hatte bisher nur Wohnmobile (geliehen). Dieses Jahr soll es im Urlaub nach Kroatien mit einem Hobby 495UL gehen. Das Maximalgewicht des WW liegt bei 1400kg.
Nun brauche ich dieses Jahr aber auch noch ein neues Auto
. In der engeren Wahl sind Ford C-Max und Kuga. Jeweils mit 2.0 TDi, Automatikgetriebe und 163 PS. Da ich nicht oft im Jahr mit dem Anhänger sondern meist Solo fahren werde, muss das Auto also mehr für den Altagsbetrieb ausgelegt sein. Daher tendiere ich eher zum C-Max.Bei zugwagen.info habe ich mal beide mit dem WW "berechnen" lassen. Dabei sind beim Kuga alles grüne Sterne beim C-Max 5x gelb. Zitat: "... dieser Wohnwagen ein wenig schwer ist für das Auto."
Der C-Max hat bei dieser Motorisierung eine Anhängelast von 1500kg (PKW Leergewicht 1550kg). Ist also für den 1400kg (Gesamtgeicht) WW eigentlich ausreichend und mit 163PS sollte er auch genügend Kraftreserven haben.
Was meint Ihr? Macht es wegen 1-2 Mal im Jahr WW fahren Sinn, den größeren Kuga (Anhängelast 2100kg) mit Allrad zu nehmen oder reicht der C-Max aus?
Danke und Grüße
Browserlauser

Kraftprobleme wirst Du nicht bekommen
fuhren letztes Jahr mit S-Max und WW nach Spanien.
Einmal am Gaspedal gespielt und es stellt sich unwillkürlich ein breites Grinsen ein... 
. Einfach nicht so hoch drehen
nichts gegen Dich, aber Deine Begeisterung über den C-Max kann ich leider nicht teilen. Ich habe den gestern und heute zur Probefahrt gehabt. Wie schon gesagt, um einen echten Vergleich zum Kuga zu haben. Wollte das Auto eigentlich bis Montag behalten, habe Ihn aber heute vorzeitig zum Händler gebracht. Die Motorisierung ist zugegeben mit 140 PS durchaus OK aber der Innenraum die Instrumente, Materialien und Verarbeitung sagt mir überhaupt nicht zu. Allein das komische grünblau der Instrumentenbeluchtung...