Ich möchte dieses scheinbar ewigen Disput mit meinem Beitrag dorthin hieven - wo er hingehört - nach oben *grins*
Was mir an der bisher geführten Diskussion auffällt sind scheinbar zwangsläufige Gleichungen à la Wohnwaqen = eher schwerfällig - Wohnmobil = hohe Mobilität. Diese augenscheinlich unumstößlichen Dogmen gründen wohl auf der Annahme - dass ein einigermaßen komfortabler Wohnwagen heutzutage deutlich über 7 m lang sein muss. Hier möchte ich mit meinem Plädoyer zugunsten des (kompakten!) Wohnwagens einhaken. Seit 25 Jahren bin ich damit hauptsächlich im Mittelmeerraum unterwegs. Zunehmend verliere ich aber auch die Scheu vor fremden Kulturen und fahre ins Allgäu oder in den Odenwald

. Ob Kurzaufenthalt oder Jahresurlaub - stets schätze ich die aus meiner Sicht ideale Kombination aus komfortablem Wohnwagen (Fendt Saphir 410 QF - Modelljahr 09) und durchzugstarkem Pkw (in meinem Falle Citroen C 4). Zug- wie Wohnwagen sind kompakt genug - um auch noch in engen Gassen historischer Altstädte ein jederzeitiges Durchkommen zu gewährlieisten.
Auch haben mir die geringen Ausmaße des Caravans vor kurzem am Lago Maggiore den letzten noch freien Stellplatz geboten - der löngeren Fahrzeugen sicherlich nicht mehr offengestanden hätte.
Weshalb ist ein Wohnmobil schneller reisefertig als ein Caravan? Die Logik dieser Aussage mag sich mir jedenfalls nicht so recht erschließen. Sollten es die knapp 5 Minuten sein - die ich für das Hochkurbeln der Stützen und das Ankuppeln ans Auto benötige? Ups - Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung hinten am Pkw hätte ich fast vergessen - 2 Minuten.
Kein "normales" Wohnmobil kann am Urlaubsort den Komfort eines Gespanns bieten. Kurz abkuppeln und der Pkw steht solo bereit. Motorroller sind hier allenfalls bei schönem Wetter und in den Sommermonaten eine wenn auch eingeschränkte Alternative. Ansonsten heißt es für Wohnmobilisten auch bei ausgesprochenen Kurzfahrten - den gesamten Inventar jedesmal transportsicher zu verstauen.
Muss während der Reise ein Wohnmobil aufgrund eines technischen Defekts in die Werkstatt - fehlt auch das Dach überm Kopf. Passiert vergleichbares beim Gespann - bleibt in diesem Fall zumindest noch der Wohnwagen - und die Fahrräder - die ohnehin immer dabei sind.
Ob ich noch Wünsche hab? Klar - ein Mover muss her. Mit dem Joystick in Händen bestimme ich auch auf den letzten Metern noch exakt den Kurs - habenwollen!