Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten? yannick
Hallo liebe Leidensgenossen, hallo Klaus,

ich muss erst mal gestehen, ich bin seit geraumer Zeit heimlicher Leser und Abgucker aller eurer Wasserschadenreparaturtipps und -anleitungen.
Zunächst also ein riesen Kompliment und Dank vor allem an dich, Klaus, aber auch an die anderen Wagemutigen hier.
Ich bin stolzer Besitzer eines Hobby Excellent 460 UF, Bj. 99. Mit dem Wagen bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht auch was Nasses im Spiel wäre.
Da ich nicht der Erstbesitzer bin, kann ich leider zur Geschichte des Wassers im Wagen wenig sagen. Nur soviel: der Boden im Bugbereich links ist feucht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das käme von der frostgeborstenen truma-Therme und von einer undichten Servicklappe. Die Servicklappe hab ich repariert, da war die Füllung undicht und innen feucht und aufgeweicht. Die Therme ist mom. leer.
Nur eben in der Ecke ist es under dem Bodenbelag immer noch feucht. Das habe ich erst jetzt festgestellt, nachdem mir unter dem Wagen poröses Holz an der Stelle aufgefallen ist und ich deshalb den Bodenbelag angehoben habe. Ich habe hierfür zwei Erklärungen: Entweder ist der Wagen noch woanders undicht, oder aber die Feuchtigkeit konnte bislang nur noch nicht abtrocknen. Ich habe dann ein paar Schrauben aus der Kantenleiste und der Fensterleiste rausgeschraubt, um die mir anzusehen. Einige Schrauben waren leicht rostig, sahen aber eigentlich trocken auch. So wie "roststaubig". Gleiches trifft auf die Befestigung vom Rangiergriff zu. Obwohl es zuvor ordentlich geregnet hat. Ich würde meinen, wenn das Holz an diesen Stellen noch feucht wäre, würde auch der Rost feucht erscheinen. Ist das so?
An den Leisten sieht man im Übrigen, dass der Wagen schon einmal abgedichtet worden ist, es ist viel herausgequollenes Dichtmittel da. Möglich ist also mE durchaus, das der Rost alt ist, von einer früheren Undichtigkeit.
Das feuchte Fleck ist auch im Bodenbereich noch nicht sehr groß, so ca . 10 cm "Schenkellänge". Das Holz ist noch richtig hell, aber oberflächlich ziemlich bröslig. Unter dem Wagen habe ich etwas Sperrholz entfernt, auch das Rahmenholz ist oberflächlich porös.
Was meint ihr nun, soll ich die Seitenwandverkleidung auch aufmachen, oder besteht die Chance, das dies nicht nötig ist? Ich würde es nur ungern aufmachen, andererseits will ich keinen größeren Schaden riskieren.
Und noch eine Frage: Wie bekommt man die seitlichen Leisten (unten, wo der Keder für den Windfang eingezogen wird) ab? Ist die nur geklebt oder auch geschraubt? Ich kann keine Schaubenköpfe an der Leiste finden, ab geht sie aber auch nicht. Die würde ich mir nämlich auch gern mal genauer ansehen.
Viele Grüße
yannick