Hallo -
die Idee mit der Kamera finde ich gar nicht so schlecht - allerdings nur zur Unterstützung. Andere Verkehrsteilnehmer - die direkt hinter dem Wohnwagen stehen - kann man beim besten Willen nicht in den Wohnwagenspiegeln sehen. Ich stand einmal in einer Campingplatzzufahrt und legte zum Rangieren den Rückwärtsgang ein. Das da inzwischen ein Pkw hinter dem Wohnwagen stand - habe ich gar nicht gemerkt. Zum Glück hat der andere mein Vorhaben rechtzeitig erkannt und gleich auf die Hupe gedrückt - so ist nichts passiert.
Ich meine - auf die altbewährten Wohnwagenspiegel kann man aber keinesfalls verzichten. Nicht nur um die Verkehrsteilnehmer rechts und links neben dem Gespann und diejenigen die von hinten angebraust kommen zu beobachten - sondern auch um das eigene Fahrzeug besser einschätzen zu können. Die Spiegel sollte man immer so einstellen - daß man ebenso sehen kann - wo der Wohnwagen langläuft. Die hinteren Ecken des Wohnwagens sollte man beim Geradeauslauf auch erkennen können - um zu wissen wann man bei einem Überholvorgang wieder einscheren kann. Letzteres Problem ist nur noch das Ausschwenken des Wohnwagenhecks beim Abbiegen. Das kann man wirklich nur abschätzen - aber mit ausreichender Fahrpraxis bekommt man das auch in den Griff. Man sollte deshalb auch immer vorausschauend fahren und sich umschauen - was am Wegrand so alles steht bevor man am Lenkrad dreht.
Ich denke - die Wohnwagenspiegel haben mich in den 10 Jahren in denen ich ein Wohnwagengespann gesteuert habe - einigemale gerettet und mich vor größerem Unheil bewart.
Die kleinen Schrammen an den Außenspiegel haben mich anfangs auch ein wenig gestört - aber wer sein Fahrzeug benutzt wird keine Kratzer verhindern können. Ich war mit meinem funkelnagelneuen Omega in Irland - zwei Monate vorher vom Händler abgeholt. Als ich wieder zu Hause war - waren keine Kratzer an den Außenspiegeln - weil diese nicht lackiert waren. Dafür hatte das Auto aber Sommersprossen wie Pipi Langstrumpf - wenn ich gewußt hätte - daß da soviel Rollsplitt rumliegt... dann wäre ich wahrscheinlich trotzdem nach Irland gefahren.
Mein Omega ist jetzt 10 Jahre alt und er hat in dieser Zeit einige Schrammen mehr und auch die ein oder andere kleine Beule abbekommen.
Gruß
Andreas