Überwintern mit WoWa in Spanien Subi
Am Überwintern in Spanien sind wir auch schon länger interessiert. Dazu habe ich mir auch diesen Film vom „Onda Azzura“ (Italien) angesehen, von dem Mondmann im Juni 2008 berichtet hat. Ein Alptraum!
Ich fürchte, das wird in Spanien mitunter nicht anders sein.
Ich weiß, dass zu DDR-Zeiten bei längeren Lehrgängen u.d.gl. die Genossen Parteigruppen bilden mussten, in denen sich dann jeder, der in der SED war, dem Gruppenorganisator unterordnen musste. Man nannte das „ein gesellschaftliches Leben organisieren“.
So kommen mir die Zustände auf manchen Campingplätzen vor, wie man mitunter auch im Frühjahr beobachten kann, wenn die Stammkunden für ca. April bis Juni einlaufen.
Ein Wortführer bestimmt das Klima und wer dort campt und nicht alles so tut, wie die „Stammbelegschaft“ meint, dass es getan werden müsste, bleibt Außenseiter. Dabei sind die Camper ungeheuer stolz darauf, dass sie schon seit vielen Jahren in der gleichen Zusammensetzung an dem gleichen Ort die Zeit mit den gleichen Gesprächen miteinander verbringen.
Das können sie natürlich auch, aber es wäre nicht mein Ding.
Sicher ist das nicht immer und überall so, es gibt bestimmt auch andere Zustände, aber man muss damit rechnen.
Deshalb werde ich, wenn ich so weit bin, sicher den Platz öfters wechseln, mich auf Kontakte mit anderen Campern freuen, aber mich nicht vereinnahmen lassen.
Gruß Subi