Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich ja einige Zeit nicht gemeldet. Das lag daran, dass wir versucht haben, uns schlau zu machen.
Die Betonung liegt auf
versucht. Herausgekommen ist dabei: vom Grundriss gefällt uns ein Hobby 495, der mit dem franz. Bett, "externem" Waschbecken und Rundsitzgruppe. Was uns aber noch nicht so klar ist, was sollte man für so einen Wagen ausgeben? Die Preisspanne reicht von ca. 3000 bis 9000 €. Dabei ist nicht das Problem, 9 T€ auszugeben, sondern eher die Frage, ob so viel Geld sein muss. Will sagen, bekommt man bei einem Wagen Baujahr 2005/2006 die gleiche Qualität (Möbel, Isolation etc.) wie bei älteren Modellen? Man liest immer wieder, dass neuere Fahrzeuge "gewichtsoptimiert" sind. Ich befürchte, dass darunter die Qualität leidet.
Wir haben kein Problem damit, unseren Wohnwagen-Einstieg mit einem älteren Modell zu probieren. Also mal etwas basteln, austauschen oder reparieren zu müssen. Darum mal konkret die Frage in die Runde: was haltet Ihr von einem Hobby, Baujahr Mitte 1990ger? Sind die erfahrungsgemäß noch dicht?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Beste Grüße
Michaela