Hallo,
als frisch verheiratetes Paar konnten wir das 6m Wohnmobil meiner Eltern nutzen. Klappte gut.
Dann zu viert mit zwei Kleinkindern zeigte das Womo seine Nachteile:
Tagesausflüge, Einkaufen... alles nur möglich, wenn man am CP alles inklusive Klein-Kinder einpackte und dann komplett mit dem Womo losfuhr.
Mit Kleinkindern "wild" stehen kam für uns wegen dem ungesicherten Kinderauslauf nicht in Frage.Parkplätze mussten groß genug sein, Parkhäuser nicht nutzbar...
---
Später hatten wir einen eigenen Bulli T3. Der Nachteil "Komplettverlegung" blieb.
Parkplatzsuche und teilw. Parkhausbenutzung ging besser.
War eine schöne Zeit mit viel Platz im Auto, leider fraßen uns die Unterhaltskosten, Getriebe- +Motorschaden fast auf.
Jedes Ersatzteil fast doppelt so teuer wie bei einem Großserienwagen (Golf, Passat, Astra...).
---
Dann folgten ein paar Jahre nur mit PKW und Zelt.
Es kam immer mehr Ausstattung hinzu, ein Jahr mit Anhänger im letzten Jahr wegen dem Gepäck mit zwei Autos! nach Göttingen.
In der Zeit habe ich es hassen gelernt, die ganzen Sachen vom Keller ins Auto und nach dem Urlaub wieder zurück zu befördern.
---
Seit 2007 mit fertig gepacktem Wohnwagen, der 2 Dörfer weiter in der Scheune steht.
Für uns zu viert (2E +2Kinder/Jugendliche) die schönste und optimalste Lösung.
WW kann bei Tagesausflügen am CP bleiben, es kann auch nur einer kurz einkaufen fahren, ohne daß alles abgebaut werden muss.
Für den normalen Berufsalltag stehen zwei vernünftige wendige, parkhausfähige PKW zu Verfügung.
Wir haben uns bewusst für einen kleineren WW (460) entschieden, um ein wendigeres Reise-Fahrzeug zu haben.
Das Vorzelt schafft bei längeren CP-Aufenthalten entsprechend mehr Platz zu viert.
Zu zweit wird uns später wohl ein Sonnensegel reichen.
Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, haben wir zwei je ein 140x 200cm Bett.
Der WW hat inzwischen eine kleine Solaranlage und einen kleinen fest untergebauten Abwassertank für Autarkbetrieb,
damit ist für ein paar Tage die Nutzung wie ein Wohnmobil möglich. Z.B. "wild" nach einer Hochzeitsfeier übernachten.
---
Zur Rente könnte ich mir wieder ein Womo vorstellen. Eigentumswohnung abschließen und auf große Tour gehen.
Lästiges An- und Abkuppeln, Stützenkurbeln... würde entfallen.
Oder dann doch Flug- oder Schiffsreisen? (Postschiff um Norwegen?) - Mal sehen.