Wohnwagenstellplätze

Wohnwagenstellplätze  pfeiffy

Hallo,

da ich nun von einem Wohnmobil auf einen Wohnwagen umgestiegen bin, würde ich gerne auch Übernachtungsplätze mit dem Wohnwagen benutzen. Ich weiss, es gibt Wohnmobilstellplätze, die auch für Wohnwagen zugelassen sind, gibt es hierfür irgendein Verzeichnis?

Gruß Pfeiffy

Wohnwagenstellplätze  Rainer Schnell

Hallo,

dieses Thema würde mich auch dringend interessieren.
Habe vor längerer Zeit Anfragen gestellt und nicht
gerade positive Antworten erhalten.
Liegt das vielleicht auch daran, daß die meisten Wohnwagen
nicht vollautark sind? - oder ist man als Gespannfahrer
da nicht gerne gesehen? - und warum?
Da hilft scheinbar auch das beste Stellplatzverzeichnis
nichts, wenn................

Grüße

Rainer

Wohnwagenstellplätze  spleiss53

pfeiffy hat geschrieben:............ Ich weiss, es gibt Wohnmobilstellplätze, die auch für Wohnwagen zugelassen sind, gibt es hierfür irgendein Verzeichnis?......

.... jup - gibt es - bekommst du beim ADAC.

Wohnwagenstellplätze  reisewolf

Hatte letzte Woche für einen (Reisemobil-) Kollegen einen Reisemobil-Stellplatzführer günstig erworben. Beim durchblättern gab es Hinweise auf Stellplätze
die auch Gespanne zulassen. Vielleicht mal ansehen: Wohnmobil-Stellplatz-Führer Deutschland und Europa 2010. Kostet für 2 (dicke) Bücher 19,95. Evtl.im Internet günstiger. Ich hatte da Glück.
Hoffe hilft etwas weiter.
Gruß

Wohnwagenstellplätze  Subi

Der ADAC-Stellplatzführer zeigt an, wo auch Gespanne stehen dürfen. Aber nachfragen ist sicherer. In Bad Krotzingen z.B. dürften Gespanne stehen, der Betreiber gestattet es aber nicht.
In Berlin-Köpenick dagegen dürfen Wowa z.B. unbesorgt stehen.
Das mit dem autark ist doch kein wirkliches Argument! Wenn man den Grauwasserbehälter zum Ausguss trägt und ausgießt ist das besser, als wenn drei Mobile jewils 30 Minuten die Servicestation blockieren und der 4. und 5. weiterfahren und in die Botanik entleeren, weil sie nicht so lange warten wollen. Und das Fäkalabwasser müssen eh die meisten gesondert entsorgen.
Ich halte die ganze Sache für eine Lobbystrategie, um mehr Womo zu verkaufen.

Subi

Subi hat geschrieben:............. Ich halte die ganze Sache für eine Lobbystrategie, um mehr Womo zu verkaufen.......

....... dem ist nicht immer so. Zum Besispiel war der Stellplatz in Rottweil auch geöffnet für Wohnwagen. Und Kostenlos war - ist - er auch noch. Ergebnis: das fahrende Volk fand es sehr schön dort zu stehen. Fast dauernd waren so fünf bis zehn, zum Teil sehr große Wohnwagen samt Zugfahrzeugem welche den Platz belegten. War so nicht gedacht. Nun sind Wohnwagen nicht mehr erlaubt.

Nur gut, dass ich jetzt weiss, wo ich hingehöre! ;D Zum fahrenden Volk. Stimmt ja irgendwie, aber das betrifft die Womos auch. Bisher habe ich meinen Ww immer als Schäferwagen bezeichnet, nun nenne ich ihn Zirkuswagen.
Ist nicht bös gemeint, aber was wahres dran
Immerhin, wer viel Geld für sein Fahrzeug ausgeben musste, der muss auch irgendwo sparen dürfen, und sei es am Stellplatz.

Subi

@Stubi: bei dem "fahrenden Volk" meinte ich nicht unsereins - ich meinte viel mehr jene, welche das ganze Jahr in Gruppen durch die Lande ziehen :wink:

Weiß ich doch, spleiss 53, aber die Stellplatzbetreiber sehen das so, manchmal, und die Wohnmobilisten zum Teil vielleicht auch.
Meine Meinung war zu deiner nicht kontrovers sondern ergänzend gemeint.

Gruß Subi

Wohnwagenstellplätze  hanny

Hallo, meldet Euch bei Touring 24 an. Dort könnt Ihr dann die Stellplätze für Wohnwagen rausfinden.

Gruß
Hanny

Wohnwagenstellplätze  jonathan

Da ich das "Stellplatzleben" als nicht soo entspannend empfinde-weder mit WoMo noch mit WoWa, schauen wir uns lieber nach einem schönen Parkplatz für die Nacht um, der nur das "P"-Schild ohne einschränkende Zusätze trägt. Dort kann man meist vollkommen unbehelligt die Nacht stehen bleiben. Stellplatzinfrastruktr brauche ich nicht!
jonathan

Wohnwagenstellplätze  michii

Hallo Pfeiffy,

die Tipps zum Stellplatzführer hast du schon bekommen.
Sonst ist das Stehen auf Parkplätzen wo es für WoWa nicht verboten, bzw. nur für WoMos zugelassen ist, eben erlaubt.
Es hilft, wie geschrieben, ein konkretes Nachfragen beim Stellplatzbesitzer.

WoWa und Autark, auch ein beliebtes Beispiel.
Am besten einen kleinen Abwassertank drunter schrauben, falls noch nicht vorhanden.
Das zählt für viele (z. B. auch Schweden) als Autark.
Nur mit Eimer drunter wird das schwierig und gibt vermutlich Probleme - und vor allen Dingen nicht in irgendeinen Gulli leeren!
Auf Parkplätzen wird häufig das Abwasser nicht in die Kanalisation geleitet und dahin gehört mal unser Grauwasser, wie das der WoMo-Fahrer.

Gruß Michi

Zurück zu Campingplätze