nachdem wir schon öfter auf Campingplätzen etwas gemietet haben, spielen wir nun mit dem Gedanken, uns doch einen eigenen Wohnwagen zu kaufen.
Wir sind also noch Gespann- Anfänger.
Leider besitzen wir nicht das stärkste Zugfahrzeug. Golf VI, 1,4 TSI,122 PS, ein Benziner mit Automatik. Gebremst ziehen darf er 1300kg.
Der Wohnwagen, der uns gefällt hat ein zulässiges Gesamtgewicht der 1100kg. Die Zuladung ist mager, nur 178kg. Wir würden ihn auf 1300kg auflasten, um ein Polster (Neukauf eines neuen Autos steht in ca. 3 Jahren an, wird aber definitiv wieder ein Benziner/Automatik) zu haben.
Meine Frage an Euch: Ergibt das ein vernüftiges Gespann? Wir wollen damit in den Süden (Kroatien).
Ich habe keine Ahnung, ob das mit unserem Golf eine Quälerei ist.
Zugwagen.info gibt ein ok, aber ich würde gerne Eure Meinung hören.

), das es ein Freude ist, damit einen Caravan zu ziehen. Es empfiehtl sich jedoch nach meiner Erfahrung, im Normalautomatikmodus zu bleiben. Das in unserem Passat verbaute 6-Gang DSG unterscheidet sich von deinem (vermutlich hast du das 7-Gang-DSG ???) in der Bauart der zwei Kupplungen: Im 6-Gang-DSG laufen die Kupplungen im Ölbad und können höhere Drehmomente, auch über 400 nm, übertragen, während das 7-Gang-DSG trockene Kupplungen hat und für kleinere Drehmomente gebaut wird. Also dort bitte im Stau oder beim berganfahren etwas aufpassen und nicht kriechen lassen....