Tach zusammen -
wir haben kürzlich vom Womo (6 -80 Alkoven) auf WoWa umgesattelt.
1. Kostengründe
Die laufenden Kosten - und damit meine ich auch die Wartungskosten! - sind bei einem Wohnwagen deutlich günstiger. So viel Sprit kann ich mit meinem Landcruiser gar nicht verfeuern - als das sich das die Waage hält!
2. Mobilität
Meine Jungs (acht und elf) interessieren sich zunehmend für Städte und Museen - es ist nicht wirklich erhebend mit nem fast 7m Koffer durch europäische Innenstädte zu gurken und nen Parkplatz zu suchen.
3. Spontanität
Unser Landcruiser hat nen einfachen Camping-Ausbau und ein großes Dachzelt.
Da kann ich auch mal ne Nacht woanders bleiben - während der Wohnwagen auf dem CP bleibt.
Aber eins ist klar - sobald die Jungs nicht mehr mitfahren - kommt wieder ein (geländegängiges) Wohnmobil ins Haus oder der Landcruiser wird entsprechend umgebaut. (Seidenstraße 2015

) Denn mit nem Hänger durch die Gegend zu gurken ist für mich - trotz der o.g. aktuellen Vorteile - immer die zweite Wahl.
Aber das Hauptthema war ja eigentlich die Fahrzeugfrage.
Losgelöst von Typ und Gewicht habe ich festgestellt - dass ich bereits zu Womo-Zeiten immer überladen war. Und bei 4 Personen und 160 kg Zuladung hätte ich echte Bauchschmerzen. Vom Komfort mal ganz zu schweigen - den Zugwagen bis unters Dach vollgepackt und dann noch Räder oben drauf wäre für mich keine Alternative! Wenn ich an die ganze Räumerei denke - min. einmal beim Aufbau und einmal beim Abbau - da hätte ich schon den Kaffee auf...
Selbst bei unseren Wohnwagen Touren muß es so klappen:
Karre abstellen - Stützen runter - Tische und Stühle ´raus - ggf. Sonnendach/Markise/dergl. raus - Bier ausm Kühlschrank - Skol!
Aber auch das sind individuelle Befindlichkeiten

die nur ein jeder für sich selbst feststellen kann.
Gruß -
Maik